Alle Namen zum Buchstaben O

alle | geeignete | top
alle | geeignete | top

Pfadinamen

Sprache / Übersetzung

Bedeutung / Definition

 
Oakley
Öap
Abkürzung für ÖffentlichkeitsArbeitsPerson
Oase
Oase = Wasser in der Wüste
geeignet für Pfadis mit Lebenserfahrung, Leute die helfen.
Obadia
Obama
abgeleitet von Barack Obama
ehemaliger Präsidenten der Vereinigten Staaten;
geeignet für sehr hilfsbereite und kluge Pfadfinder, die eine bestimmte Führungsrolle in der Gruppe einnehmen, jedoch nicht zu dominant sind
Obatshja
Obélix
gewichtiger Freund von Asterix; Schreibvariante: Obelix
Obi
Judo: Gürtel der Kampfbekleidung
Obirah
abgeleitet von Haribo
Umkehr von Haribo. Süss und bunt.
geeignet für Pfadis die gerne Süsses essen
Oblina
serb.
Krümmung, Bogen
Obmann
0
Obscuro
lat. dunkel, geheim
Ocampa
Volk aus Star Trek: Voyager
Ocarina
ital. kleine Gans
*Kleine Gans * eine Flöte
geeignet für musikalische Pfadis, fröhliche Pfadis die gerne singen
Occhi
ital. Augen
Occlea
Morgengetränk
Octopus
Tintenfisch
Odilon
abgeleitet von Odilon Redon
Ein französischer Maler des Post Impressionismus, speziell des Symbolismus. Viele seiner Abbildungen zeigen märchenhafte Figuren, teils magisch und wunderschön, teils düster und gruselig. In den Märchenbilder regiert eine wilde Farbpalette.
geeignet für Pfadis, die gerne wilde Geschichten oder Märchen erzählen und beim Reden richtig aufblühen. Sie sind sehr abwechslungsreich und können temperamentvoll die Stimmung wechseln. Können Unruhestifter oder Ruhepol sein.
Odin
Hauptgott in der nordischen Mythologie: Gott der Schlachten, der Weisheit und der Magie, aber auch der Poesie
Odina
abgeleitet von weibliche Form von Odin (Meeresgott)
Kleine Welle, Meeresgöttin
geeignet für kleine Pfadis, die nicht so schnell aufgeben und wie eine Welle immer weiter fliessen, redet viel
Odlučan
kroat.
[sprich: odlukan]
entschlossen
geeignet für Pfadis, die ihre Meinung haben und dazu stehen. Sie haben Biss und wenn sie etwas beschlossen haben, ziehen sie es durch und wollen es auf jeden Fall erreichen. Zielstrebig, stur, aber auch liebenswürdig und interessiert.
Odo
Gestaltwandler und Sicherheitsoffizier bei Star Trek Deep Space Nine. Für eine wandelbare Person.
Ody
Odysseus
Held der griechischen Mythologie. Nach dem Trojakrieg (Odysseus hatte die Idee zum Trojanische Pferd) stand ihm noch eine 10-Jährige Irrfahrt bevor. Während dieser Zeit hatte er zahlreiche Abenteuer zu bestehen, wie z.B. der Aufenthalt bei der Zauberin Kirke, die Bekämpfung der Meeresungeheuer Skylla und Charybdis und den Kampf gegen den Zyklopen Polyphem.
geeignet für abenteuerliche Pfadis, die vor keinen Gefahren zurückschrecken
Oelek
abgeleitet von sambal oelek
sehr scharfes gewürz, pfiffig, rassig
geeignet für Pfadis die taff und ein wenig frech sind und immer etwas zu tun haben wollen.
Oepfu
Kernobst
Oerkl
von Steve Oerkl aus der TV-Serie "Alle unter einem Dach". Klugscheisser der alles falsch macht was man falsch machen kann.
Officier
Offler
ägypt. Gott mit Krokodilgesicht
Ofra
Israelische Siedlung im nördlichen Westjordanland
Kosmetiklinie
Ogopogo
Wasserdrache; kanadische Variante vom Schottischen Nessie
Ohana
hawaian. Familie
hawaianisch für "Familie". Was so viel bedeutet, dass niemand zurückgelassen wird.
geeignet für hilfsbereite, ruhige, sensible Pfadis, welche Routinen und genaue Prozesse mögen
Ohm
Einheit des elektrischen Widerstands
Oigä
Obwaldnerdüütsch für Augen
Oikea
finn.
echt, richtig, recht
Oizo
Okami
jap.
Wolf
geeignet für eigentlich ruhige Pfadis, welche aber auch frech und wild werden können, manchmal auch ein bisschen hinterhältig.
Okapi
kurzhalsige Giraffe (Antilopenart) mit gestreiften Beinen wie ein Zebra
geeignet für scheue, sportliche Pfadis
Okara
die Wildere der Schneeleoparden-Zwillingsschwestern, die im Zoo Zürich 2014 zur Welt kamen.
geeignet für wilde Pfadis
Fruchtfleisch der Sojabohne
Okarina
Musikinstrument
Okasan
jap.
Mama
Okeya
Japanisch für den Beruf des Herstellers von Holzbottichen
Okkulto
geheimnisvoll und versteckt
geeignet für eher ruhige Personen mit vielen Eigenschaften, welche man erst mit der Zeit herausfindet
Oko
dänischer Wüstenhund; poln. Auge; geeignet für eine Person mit Hundeblick
Olenek
Name einer Fee
Olenya
ukra. Reh
Kleines flinkes Rehkitz
geeignet für scheue und wendige Mädchen
Olic
rückwerts CILO; Velomarke
olihT
Thilo
Olipo
Hoffnung
Oloz
Bär aus einem Märchen
Olvida(r)
span.
vergessen
geeignet für Pfadis, die vergesslich sind
span.
vergessen
geeignet für Pfadis, die immer wieder vergessen gehen.
Olymp
Gebirgsstock in Mittelgriechenland, 2911 m; alpine Formen, wald- und wildreich; galt in der altgriechischen Mythologie als Sitz der Götter.
Omana
Omar
Ombra
ital. Schatten
Omega
letzte Buchstabe des klassischen griechischen Alphabets
Omelley
Film-Katze in Aristocats
Omni
abgeleitet von Omnichord
Elektronisches Music Harfe aus den 80er Jahren.
Onari
der/die Hilfsbereite
Onda
port. und ital. Welle
Ondina
ital.
(kleine) Welle
geeignet für Pfadis, die von einem Moment auf den andern ihre Stimmung wechseln
ital./span.
Wassernixe
Ondra
Anny, eigentlich Anna Sophie Ondrakova, Filmschauspielerin
One
engl. Eins
weiblicher Charakter aus der Buchreihe "The Lorien legacies". Sie kann Erdbeben auslösen, ist sehr schnell und hat gute Reflexe.
geeignet für Pfadis die ein wenig rebellisch sind und ihren eigenen Willen haben.
Oneiro
griech.
Traum
geeignet für träumerische Pfadis, die teilweise in ihrer eigenen Welt leben, aber auch mit kreativen Ideen kommen
Onesta
Figur aus einer Gruppenaktivität vom BuLa CaFé 2022: Kugelfischmädchen, wohnt auf dem Unterwasserkontinent Volvor. Onesta ist sehr offen, ehrlich und sehr clever. Wenn man sie erschreckt, kann es schon mal sein, dass sie sich aufbläst und alle rundherum auf ihren Stacheln aufspiesst.
Onethemba
Xhosa
optimist
geeignet für Pfadis, die optimistisch und immer gut gelaunt sind. Sie können andere Pfadis gut aufmuntern.
Onix
Spiel-Figur; Pokémon; Ein kluges Ungeheuer mit viel Kraft und viel Blödsinn im Kopf. Onix ist ein sehr grosses, langes Pokémon, dessen Schlangen-gleicher Körper grau gefärbt ist. Der Kopf bzw. das Gesicht ähnelt dem eines Reptils. Es besitzt dementsprechend eine längliche Schnauze und ein sehr breites Maul. Auf seinem Kopf wächst ein längliches, schmales Horn, dass die Gestalt eines Trapezes hat.
geeignet für kleine Lausbuben
Onyx
Halbedelstein
Onze
fran.
Zahl Elf (11)
Oona
Oona
irisch Lamm
Opeki
Indianermädchen im Buch "Der kleine Biber und seine Freunde"
Opel
Öpfelbütschgi
siehe Bütschgi
Ophelia
Romanfigur; Ophelia ist Hamlets Geliebte in Shakespeares Tragödie Hamlet
Opossum
Ein Tier das in Amerika und in Südamerika anzutrefen ist. Klein, auf dem Rücken gestreift, langer Schwanz und es trägt ihre Jungen hängend am Schwanz.
Optimo
Der Namen leitet sich von der Faulheit respektive Klugheit des Pfaders ab. Mit kleinem Aufwand einen möglichst grossen/guten Einsatz/Resultat erzielen.
Ora
Zeit; jemand der sich Zeit lässt Gold; eine "goldige" Person, die viel für die Pfadi macht
Orangina
Die mit den orangenen Haaren
Orania
Orania trispatha - Eine sehr seltene Fiederpalme aus Madagaskar.
Orato
lat.
Redner
geeignet für Pfadis die viel reden oder gerne im Mittelpunkt stehen und gute Führungsqualitäten besitzen
Orava
finn.
Eichhörnchen
geeignet für flinke, kleine Pfadis die gerne im Wald und auf Bäumen und immer in Bewegung sind.
Orbis
Kreis (lat.)
Orbiter
Heissluftballon
Orca
Wal
Orchida
abgeleitet von Orchidee
Blume
geeignet für empfindliche, weibliche Pfadis, die aber auch schön wie eine Blume sind
Orchido
abgeleitet von Orchidee
Blume
geeignet für empfindliche, männliche Pfadis die aber auch schön wie eine Blume sind
Ordon
Es handelt sich hierbei um das Ordon-Schwert aus dem Videospiel "The Legend of Zelda: Twilight Princess"
geeignet für eher zurückhaltende, stille Pfadis, die in entscheidenden Situationen aus sich herauskommen. mutige Pfadis
Orek
Orenda
Wendat
mythische Lebenskraft (das Wort stammt vom nordamerikanischen Volk der Irokesen)
geeignet für engagierte Pfadis mit einem starken Willen
ital.
ACHTUNG: orrenda (ital) = grauenhaft, schrecklich, abscheulich
Oreo
[sprich: Orio]
Leckerer Keks
geeignet für kulinarische Feinschmecker
Oreon
Sternzeichen
Oribi
Gazellenart
Origami
jap. Papier falten
abgeleitet von Oru kami
Origami ist eine japanische Faltkunst. Die Bezeichnung wurde von Oru kami abgeleitet, was auf japanisch Papier falten heisst.
geeignet für schlaue Mädchen die etwas sensibel und manchmal vielleicht etwas vorsichtig, leicht pingelig und sehr genau sind.
Orik
Zwerg in den Eragon Büchern
geeignet für kleine, mutige und entschlossene Pfadis
Orinoco
Strom in Venezuela
Orion
Sternbild: Mann mit Gurt
griechische Mythologie: riesiger starker Jäger, Sohn von Poseidon, Zeus und Hermes oder Ares. Eos verliebte sich in ihn, worauf er aus Eifersucht von Artemis mit Pfeilen getötet wird. Später versetzt Artemis den Jäger Orion aus Reue als Sternbild an den Himmel.
Oriri
lat.
erhebt euch, Aufstieg
geeignet für Pfadis welche andere motivieren können
Orisha
Orishas = Naturgottheiten in manchen afrik. Stämmen, auch eine Musikgruppe, geeignet für eine naturliebende Person Ori=Kopf, Sha=Energie Das ist Yoruba, die Sprache einer Westafrikanischen Kultur, die auch so benannt wird. Es existieren viele Orishas. Sie bezeichnen die Hauptenergien der Natur, die den Menschen umgeben und beeinflussen. Aber sie sind keine Gottheiten, sondern Teil des Ganzen welches die Göttliche Natur darstellt. Hier einige der wichtigsten Orishas: - Obatala: die väterliche Energie, Weisheit und Reinheit, seine Farbe ist weiss - Yemaya: die mütterliche Energie, die schöpferische Schönheit, Herrscherin über die Meere der Erde, Wasser ist ihr Element, sie ist etwas eingebildet aber doch sehr vornehm, Mutter allen Lebens. Ihre Farben sind: blau und weiss - Elequa: das Kind und der Greis in einem. Der Anfang und das Ende. Er eröffnet den Weg, beschützt ihn, und beendet die Reise. Der erste und letzte Krieger. Seine Farben sind Schwarz und Rot - Shango (sprich: Tschangoo): der Krieger, er symbolisiert Mut, Ehrlichkeit, Kampfesfreude, aber auch unkontrollierte Gefühlswelt, er ist besitzergreifend. Laut Mythos ist er der geborene Krieger und der Liebling aller Frauen. Farben: Weiss, Rot - Oggun: Auch er ist Krieger, sein Reich ist der Wald. Er symbolisiert die Arbeit, Stärke und er schwingt Axt und Hammer wie kein zweiter. Er ist nicht der schläuste, doch durch seine brummige Gutmütigkeit kann er mit einem anderen Orisha, Ochosi(sprich: Otschossi) jede Schwierigkeit überwinden. Seine Farben: schwarz, dunkelgrün. - Ochosi: Der Jäger unter den Orishas. Er ist Klugheit, Gerechtigkeit und Schnelligkeit in Person. Er braucht Oggun um seine Ziele zu verwirklichen, doch ist es er der die Ziele entdeckt und mit seinem Intellekt gewinnt. Seine Waffe als Kriegerorisha ist der Pfeilbogen.
Orix
Orizio
Orka
abgeleitet von Orca
Schwertwal; auch unter Namen wie "Killerwal" und "Mörderwal" bekannte Art der Wale
isl.
Kraft
geeignet für geschickte Pfadis mit viel Energie
Orkan
[indianisch, spanisch] schwerer Sturm von Windstärke 12 (Beaufortskala), besonders häufig auf dem Meer; Windgeschwindigkeit über 117 km/h. Dieser Name steht also für jemanden, der gerne auch mal ein Durcheinander stiftet.
Ormiga
Ameise
Oromis
Drachenreiter aus den Eragon Büchern
geeignet für schlaue, weise und geduldige Pfadis
Orphy
Kurz- oder Koseform von Orpheus, dem Sänger
Orso
it. und lat. Bär
Ortolan
kleiner Vogel
Ortus
lat.
Anfang, Aufstieg, Ursprung, das Wachsen, sich erheben
geeignet für Pfadis die gerne etwas neues anreissen und andere damit anstecken.
Orva
Eichhörnchen
Orya
die Ruhigere der Schneeleoparden-Zwillingsschwestern, die im Zoo Zürich 2014 zur Welt kamen.
geeignet für ruhige Pfadis
Oryx
Oryx-Antilope = Antilopenart
Osel
der Beste
Oshori
jap.
warme Meeresströmung bei Japan, bringt den Sommer
geeignet für Pfadis welche "Wärme" in die Gruppe bringen
Osira
Osiris
Gott aus dem alten Ägypten
Oski
abgeleitet von Oskulus
Oski ist eine Ableitung von Oskulus und bedeutet "Mündchen" und "Küsschen".
geeignet für Kinder die gerne Leiter küssen
Osram
Osram ist ein Hersteller elektronischer Leuchtmittel.
geeignet für Für Pfadis, die ein Händchen für Elektrizität haben, denen immer ein Licht aufgeht oder die ständig unter Strom stehen.
Ostwind
geeignet für Wilde, sprudelnde Pfadis mit viel Lebensfreude oder Pferdeliebhaber
Pferd aus gleichnamigem Film
Ota
kleiner frecher Elefant von Circus Knie. Gestorben um ca. 1985/1987
Otter
Unterfamilie der Marder; Raubtiere mit kurzem, dichtem Fell, kurzen Beinen mit Schwimmhäuten zwischen den Zehen, niedrigem, flachem Körper sowie oft flächig-breitem Schwimmschwanz.
geeignet für Einer, der an Land vielleicht nicht der flinkste ist, dafür aber im Wasser jeden hinter sich lässt.
Oudra
Oups!
Ein eher unauffälliger Pfadi, der aber doch ab und zu gute Ideen hervorbringt. Dann denkt man: "Oups! Dä isch jo au no do!"
Ova
Oveja
span. Schaf
Ovi
einer der Ovomaltine mag: "met Ovi chasches ned besser aber lenger!", einer der Ausdauer hat.
Ovid
röm.
abgeleitet von Publius Ovidius Naso, röm. Dichter
[sprich: Ovid]
Ovid schrieb viele Metamorphosen (Geschichten in denen Menschen in Tiere, Bäume, etc. verwandelt werden).
geeignet für Pfadis, die in ihrer Pfadikarriere aufblühen oder deren Persönlichkeit sich stark verändert hat. Still, schüchtern -> Laut, extrovertiert
Ovis
lat. Schaf
[sprich: oowis]
hat locken oder sonst viel Wolle auf dem Kopf, Herdeninstinkt
Ovomaltine
Owl
Eule aus Winnie-the-Pooh
geeignet für ein Pfadi, der gerne mit seinem Wissen abgibt. In wirklichkeit aber etwas zerstreut ist. Er redet viel und ist nur verärgert wenn man dies unterbricht. Dieser Pfadi hilft aber auch immer seinen Freuden und passt auf sie auf
Oxalis
griechisch Sauerklee
Oyara
Oyaron
In der Sprache der Irokesen: Glücksbringer
Ozelot
katzenartiges Raubtier mit wertvollem Pelz

Anzahl O-Namen: 134

Total Namen: 7870